Deutschsprachige Länder: Austria, Schweiz, Niederlande

Was wird, wird sich zeigen!
Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 52157
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Länder: Austria, Schweiz, Niederlande

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Do 8. Feb 2024, 09:46

virtuelle Referenzen, self-employed:
Alle Foren von mir von 2007-2018 existieren nicht mehr!
Nur noch:
http://www.razyboard.com/system/user_jeannette.html
(2004-2007)
So sorry!

Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 52157
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Länder: Austria, Schweiz, Niederlande

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Fr 23. Feb 2024, 19:52

virtuelle Referenzen, self-employed:
Alle Foren von mir von 2007-2018 existieren nicht mehr!
Nur noch:
http://www.razyboard.com/system/user_jeannette.html
(2004-2007)
So sorry!

Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 52157
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Länder: Austria, Schweiz, Niederlande

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 3. Mär 2024, 20:16

virtuelle Referenzen, self-employed:
Alle Foren von mir von 2007-2018 existieren nicht mehr!
Nur noch:
http://www.razyboard.com/system/user_jeannette.html
(2004-2007)
So sorry!

Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 52157
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Länder: Austria, Schweiz, Niederlande

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Sa 30. Mär 2024, 03:11

virtuelle Referenzen, self-employed:
Alle Foren von mir von 2007-2018 existieren nicht mehr!
Nur noch:
http://www.razyboard.com/system/user_jeannette.html
(2004-2007)
So sorry!

Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 52157
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Länder: Austria, Schweiz, Niederlande

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 5. Mai 2024, 11:54

virtuelle Referenzen, self-employed:
Alle Foren von mir von 2007-2018 existieren nicht mehr!
Nur noch:
http://www.razyboard.com/system/user_jeannette.html
(2004-2007)
So sorry!

Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 52157
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Länder: Austria, Schweiz, Niederlande

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Mi 15. Mai 2024, 18:59

virtuelle Referenzen, self-employed:
Alle Foren von mir von 2007-2018 existieren nicht mehr!
Nur noch:
http://www.razyboard.com/system/user_jeannette.html
(2004-2007)
So sorry!

Benutzeravatar
Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Beiträge: 52157
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 11:42
Wohnort: Mönchengladbach/Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deutschsprachige Länder: Austria, Schweiz, Niederlande

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Mi 15. Mai 2024, 21:02

"Beste Nederlanders, het nieuws dat ons vandaag vanuit Nederland bereikt schokt mij. Omdat ik via de grootvader van mijn grootmoeder van moederskant Nederlands bloed door mijn aderen heb stromen, kwam dit vandaag aan de kook toen ik erachter kwam wie er in de toekomst bij uw regering betrokken zullen zijn. Hand op je hart, vind je dat niet beangstigend? Welnu, als iemand die voor minstens 3% bloedverwant aan u is, kunnen velen van u begrijpen waarom ik vandaag kook. Al als kind kon ik mijn zomervakantie doorbrengen op jullie prachtige Noordzeestranden in Noordwijk, Zaandvort en Domburg. Omdat Amsterdam veel dichter bij mij lag dan Berlijn, weet ik veel dingen in jouw prachtige land veel beter dan in Duitsland. Ook heb ik in mijn jeugd veel tijd in Leiden kunnen doorbrengen. Eindelijk leerden we Amsterdam en Rotterdam kennen zoals het nu is. Ik wil u eraan herinneren dat de boeken van Thomas Mann, zijn broer Heinrich of de bundel van Klaus Mann destijds door uw uitgeverij Querido konden worden uitgegeven omdat dit in het Duitse Rijk onder de nazi’s niet meer mogelijk was. Als Duitser geboren na de Tweede Wereldoorlog heb ik mij altijd diep geschaamd voor de Duitse aanval op Nederland en de daarmee gepaard gaande vernietiging van het Nederlandse Jodendom. Net zoals ik hield van de tolerantie die uw land tientallen jaren zo uniek maakte. De opkomst van het rechtse populisme in uw land is mij niet onopgemerkt gebleven. U bent niet de enige toen we in Europa naar Hongarije of Italië en, tot voor kort, Polen keken. Toch hoopte ik dat u, Europa en de wereld, uzelf een regering zou besparen waarin een rechts-extremistische partij de meerderheid vormt. Wij hebben keer op keer gehoord, vooral van uw conservatieve partijen, dat deelname aan de regering met deelname van de rechts-extremisten voor hen in Nederland uitgesloten zou zijn. Deze woordbreuk stelt mij het meest teleur. Ik hoor momenteel de stem van mijn Nederlandse betovergrootvader in mij schreeuwen: "Arm Nederland, ik heb zo vreselijk medelijden met je. Zorg er alsjeblieft voor dat dit donkere hoofdstuk in je geschiedenis snel eindigt! Het is jouw verantwoordelijkheid." in gedachten, dode interesse.
#netherlands #amsterdam #rotterdam #nijmegen #arnhem #utrecht #denhaag #maastricht #holland

Liebe Niederländerinnen und Niederländer, die Nachrichten, die uns heute aus Holland erreicht, schockiert mich. Da über den Großvater meiner Großmutter mütterlicherseits niederländisches Blut durch meine Adern rinnt, ist dies heute in Wallung geraten, als ich mitbekam, wer zukünftig an Eurer Regierung beteiligt ist. Mal Hand auf das Herz, findet Ihr das nicht selbst erschreckend? Gut, als jemand, der zu mindestens zu 3% blutsmäßig mit Euch verwandt ist, können viele von Euch verstehen, wenn es heute in mir kocht. Schon als Kind durfte ich die Sommerferien an Euren schönen Nordseestränden in Noordwijk, Zaandvort und Domburg verbringen. Da Amsterdam für mich viel näher als Berlin war, kenne ich vieles in Eurem schönen Land viel besser als in Deutschland. Viel Zeit durfte ich auch in meiner Jugend in Leiden verbringen. Noch zuletzt lernten wir Amsterdam und Rotterdam, wie es heute ist, kennen. Gerne erinnere ich daran, dass die Bücher von Thomas Mann, seinem Bruder Heinrich oder die Sammlung von Klaus Mann im Eurem Querido Verlag zu einem Zeitpunkt erscheinen konnten, weil dies im Deutschen Reich unter den Nazis nicht mehr möglich war. Als Deutscher, der nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde, habe ich mich immer für den deutschen Überfall auf die Niederlande und damit einhergehende Vernichtung des niederländischen Judentums zutiefst geschämt. Genau wie die Toleranz, die Euer Land für viele Jahrzehnte so einzigartig machte, geliebt habe. Der Aufstieg des Rechtspopulismus in Eurem Land ist mir nicht verborgen geblieben. Damit seid Ihr ja nicht allein, wenn wir in Europa nach Ungarn oder Italien und bis vor kurzem nach Polen geschaut haben. Trotzdem habe ich gehofft, dass Ihr Euch, Europa und der Welt eine Regierung, in der eine rechtsextreme Partei, die Mehrheit stellt, erspart. Immer wieder war insbesondere von Euren konservativen Parteien zu hören, eine Regierungsbeteiligung unter Beteiligung der Rechtsextremen käme für sie in den Niederlanden nicht in Frage. Dieser Wortbruch enttäuscht mich am meisten. Ich höre gerade die Stimme meines niederländischen Ururgroßvaters in mir, der schreit: "Armes Holland, Du tust mir so schrecklich leid. Bitte sorgt dafür, dass diese dunkle Kapitel in Eurer Geschichte schnell zu Ende geht! Es liegt in Eurer Verantwortung " In diesem Sinne, tot zins."

Karl Sasserath, fb

Mein Kommentar dazu:

gut geschrieben. Ich habe französisches und deutsches Blut in mir, aber auch meine Grosseltern würden sich im Grab rummdrehen, wenn sie unser Elend mit der AFD sähen und den allgemeinen weltweiten Rechtsruck...!
Mir als Homosexuelle machen aber auch die hiesigen Islamisten Angst...

Karl Sasserath Ich würde mal sagen: Alice Weidel ist in der falschen Partei...!
Sie und Sarah Wagenknecht sollten sich zusammen tun.
virtuelle Referenzen, self-employed:
Alle Foren von mir von 2007-2018 existieren nicht mehr!
Nur noch:
http://www.razyboard.com/system/user_jeannette.html
(2004-2007)
So sorry!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste