Steyler Missionsorden und Stiftung Volksverein

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Re: Steyler Missionsorden und Stiftung Volksverein

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 12. Apr 2026, 18:03

Bild
Bild
Bild

War ein netter Nachmittag, aber Sr Barbara war in Laupheim bei Sr Coehli, die 91 ist, viel im TAK gemacht hat und der es nun gar nicht gut geht...!

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Re: Steyler Missionsorden und Stiftung Volksverein

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Do 16. Apr 2026, 02:24

Bild
Bild

Habe wieder das Evangelium vorgelesen, diesmal nach Johannes. Von den 10 Jüngern, ausser Thomas und Judas, denen Jesus nach seinem Tod erschien. Als Thomas hinzukam und nicht glauben wollte, dass es Jesus war, entstand der Satz: Selig, die nicht sehen und doch glauben...

Ich brachte bei der anschliessenden Diskussion Nikolaus von Cusanus, Compendium, Koinzidenz der Gegensätze, sowie Descartes, Cogito, ergo sum, mit ins Spiel.
Wahrheits - und -Wirklichkeitsfindung...
Die Philosophie versucht immer wieder, einen gedanklichen, roten Faden durch die Philosophiegeschichte zu finden, ähnlich die katholische Religionsgeschichte...
Den roten Faden gibt es zwischen Aristoteles- Nikolaus von Kus, Descartes und Sartre m.E.'s, so durfte ich es für den Logikschein nach 2 Semestern Philosophie an der altphilologischen Fakultät der Kölner Universität erfahren, den man normalerweise erst nach 4 Semestern macht.

Es war ein schöner Sonnentag, so dass ich die Sonne genossen habe und das leckere Essen im Anschluss.
Natürlich habe ich mich auch sehr darüber gefreut, Sr Barbara wiederzusehen.

Antworten