Museum Abteiberg

Antworten

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Re: Museum Abteiberg

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 28. Jun 2026, 15:33

Susanne Titz – Wikipedia https://share.google/F66IpzsCPDMfBy8cf

https://www.facebook.com/share/1EET6ZANwf/

"Susanne Titz, Direktorin am Museums Abteiberg und ihrem Team gelingt es immer wieder herausragende Ausstellungen und Veranstaltungen nach Mönchengladbach zu holen.

Eva Branscome, Professorin für Architektur und Kulturerbe an der Barlett School of Architecture, University College London stellte heute ihr Buch zur Geschichte Abteiberg vor. Unter dem Titel "Hans Hollein's Masterpiece Art, Architecture and the city" präsentierte Frau Dr. Branscome einem interessierten Publikum die Entstehungsgeschichte des Museums Abteiberg.

Hans Hollein lehrte als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort lernte er Joseph Beuys kennen. 10 Jahre brauchte Hollein für die Planung und die Bauzeit bis das Museum Abteiberg 1982 eröffnet wurde. Der postmoderne Museumsbau wurde zum Prototypen ähnlicher Gebäude, die danach weltweit entstanden. Mönchengladbach wurde so zum Mekka für Architekturinteressierte. Auch der Fußball in Mönchengladbach kam in Frau Dr. Branscome nicht zu kurz.

Eigentlich wäre es eine gute Idee am Stadion unserer Borussia einen Hinweis auf das Museum Abteiberg anzubringen. Vielleicht im Museum der Borussia Mönchengladbach im Nordpark.

#MuseumAbteiberg
#Mönchengladbach
#borussiamönchengladbach
#Art
#Architecture"

( Karl Sasserath)

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Re: Museum Abteiberg

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 28. Jun 2026, 15:45

Ich kenne dieses Museum bereits von Anbeginn und ging mit meinem damaligen Bildhauerfreund dort durch.
Er hatte seinerzeit 1980 bei Beuys studiert...

Mich stört seit Jahren die permanente Beuys-Ausstellung...!

Die von oben lichtdurchflutete, innenarchitektonische Gestaltung wirkt ein wenig kalt und ist eher avantgardistisch ausgerichtet.

Ist Geschmacksache, der einstige Charme verstaubt allmählich.

Antworten