Seite 1 von 2

Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 08:44
von Jeannette-Anna Hollmann

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 08:45
von Jeannette-Anna Hollmann
Krass= heftig :D

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 08:46
von Jeannette-Anna Hollmann
No Go=

Geht gar nicht :D

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 08:50
von Jeannette-Anna Hollmann
Das reicht erst mal. Da ich keine grösser gewordenen, geschweige denn Kleinkinder um mich herum habe, kann ich nicht beurteilen, wohin das führt. Möglicherweise zu einer Amerikanisierung deutscher Sprache.

Vielleicht fühlen sich die Jüngeren wie bei einer Geschlechtsangleichung im veralteten Sprachgebrauch.
Es gibt jedoch auch transidente Menschen, die lieber wieder zurück wollen in ihren biologischen Körper...! Es aber nicht können...Sry, das führt zu weit jetzt hier...

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 08:56
von Jeannette-Anna Hollmann
Gendersprache=?

Schreibe ich später was dazu. :lol:

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 09:05
von Jeannette-Anna Hollmann
Ebenso muss ich über andere neue Begriffe schreiben.

Beispielsweise flatrate, etcpp, Begriffe aus der Computersprache, die sich zunächst eingeschlichen hatten und jetzt immer lauter werden...!

Schade eigentlich. Bedeutet dies Sprachverfall oder ist es die Ankündigung in ein neues Zeitalter sprachlich?

Können sich Jung und Alt noch auf einer gemeinsamen Sprachebene treffen oder ist es Entfremdung der Sprache für einen über 80-Jährigen, wenn ich sage, dass für mich als Nerdin der traffic zu krass ist, das update meiner homepage noch nicht steht und meine senseo zu wenig coffee to go rauswirft, um mal kurz vorbeizuschneien?

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 20:20
von Jeannette-Anna Hollmann
t-online.de: Jugendwort 2021: "Tagesschau"-Sprecherin sorgt für Lacher – "Digga...".
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv ... igga-.html

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 20:27
von Jeannette-Anna Hollmann
https://m.youtube.com/watch?v=WC8BCvEGv ... e=emb_logo

So kannten wir diese seriöse Tagesschau-Ansagerin bisher nicht! :lol: :lol: :lol:

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: So 21. Nov 2021, 17:56
von Jeannette-Anna Hollmann

Re: Begriffsklärungen des Neuen deutschen Sprachgebrauchs

Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 03:39
von Jeannette-Anna Hollmann
WELT: Medienbericht: Aus deutschen Behörden-Netzen erfolgten offenbar Tausende Wikipedia-Änderungen - WELT.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ungen.html