Musik news ab 2018

Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.
(Victor Hugo)

Japp! ;-))

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Re: Musik news ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Mo 17. Mär 2025, 17:59

AnNa R. ist tot. Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und „König:in“ schockiert und verwirrt uns zutiefst. Selbstbescheiden bezeichnete AnNa sich zeitlebens als „Pop-Maus“. Tatsächlich war sie viel mehr: Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer Präsenz und ihren Liedern blieb sie seit der Gründung von Rosenstolz eine konstante Lebensbegleiterin für unzählige Menschen. Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb. Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen. Es wäre AnNas Wunsch gewesen.
In tiefer Liebe und Dankbarkeit.
Manne & Frank

fb

≈====

Ich bin fassungslos und sehr traurig...🫣😢😳

R.I.P. Anna

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Re: Musik news ab 2018

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » Mo 17. Mär 2025, 19:22

AnNa R., mit bürgerlichem Namen Andrea Neuenhofen (geborene Rosenbaum), wurde am 25. Dezember 1969 geboren. 1991 gründete sie zusammen mit Peter Plate in Berlin das Duo Rosenstolz. Die Band entwickelte sich rasch von einem Geheimtipp der Berliner Underground-Szene zu einer festen Größe im deutschsprachigen Pop. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Pop, Chanson und Schlager erreichten sie ein breites Publikum und avancierten insbesondere in der LGBTQ+-Community zu Ikonen.

Rosenstolz veröffentlichte insgesamt zwölf Alben, von denen fünf die Spitze der deutschen Charts erreichten. Zu ihren bekanntesten Hits zählen „Liebe ist alles“, „Ich bin ich (wir sind wir)“ und „Gib mir Sonne“. Die Texte ihrer Lieder behandelten oft Themen wie Liebe, Identität und gesellschaftliche Akzeptanz, wodurch sie viele Menschen berührten und zum Nachdenken anregten.

Nach der Auflösung von Rosenstolz im Jahr 2012 blieb AnNa R. musikalisch aktiv. Sie gründete die Band Gleis 8 und war von 2019 bis 2022 als Sängerin der Band Silly tätig. Erst vor Kurzem hatte sie Pläne für eine Solo-Tournee im Oktober 2025 angekündigt.

Ihr plötzlicher Tod hinterlässt eine große Lücke in der deutschen Musiklandschaft. Fans und Weggefährten zeigen sich tief betroffen. Peter Plate, ihr langjähriger musikalischer Partner, äußerte in einem emotionalen Abschied seine Trauer und erinnerte sich an ihre erste gemeinsame Begegnung, die den Grundstein für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit legte.

Mit AnNa R. verliert Deutschland eine außergewöhnliche Künstlerin, deren Stimme und Persönlichkeit die Musikszene nachhaltig geprägt haben.

ttt, fb

Antworten