Katzen/Tiger ab 2019

Jeannette-Anna Hollmann
Administratorin
Re: Katzen/Tiger ab 2019

Beitrag von Jeannette-Anna Hollmann » So 12. Apr 2026, 00:44

Vorsicht! Sehr traurig!

Er hat gewartet, bis ich eingeschlafen war. Und am Morgen war mein alter Kater Moritz weg, ohne dass ich zusehen musste.

Moritz war fünfzehn Jahre alt.

Für viele ist das nur eine Zahl. Für mich war das ein ganzer Abschnitt meines Lebens. Fünfzehn Jahre lang habe ich seine Pfoten über den Flur tapsen hören. Fünfzehn Jahre lang habe ich orangefarbene Haare von dunklen Pullovern gezupft. Fünfzehn Jahre lang kam ich nach Hause und da saß dieses stille kleine Gesicht, als würde es jedes Mal wirklich zählen, dass ich wieder da bin.

Und letzte Nacht ist er gegangen.

Ich wusste, dass es bald so weit sein würde. Jeder, der einmal ein altes Tier geliebt hat, kennt dieses schwere Gefühl. Erst fallen einem die kleinen Dinge auf. Der langsamere Gang. Dieses kurze Zögern vor einem Sprung, den sie früher einfach gemacht haben. Der Blick in den Augen, müde und trotzdem voller Liebe.

Moritz hatte sich in den letzten Wochen verändert.

Er fraß kaum noch. Er schlief mehr, als dass er wach war. Manchmal saß er lange am Fenster und schaute einfach nach draußen. Nicht nach Vögeln. Nicht nach Menschen. Einfach nur hinaus. Still. Als würde er sich die Welt noch einmal in Ruhe ansehen.

Und trotzdem ist er mir weiter gefolgt.

Wenn ich in die Küche ging, kam er hinterher. Langsam, aber entschlossen. Wenn ich mich aufs Sofa setzte, fand er seinen Weg dorthin. Wenn ich nachts kurz aufstand, drehte ich mich um und sah ihn in der Tür stehen, als wollte er nur sehen, ob alles in Ordnung ist.

So war Moritz.

Selbst als er schon schwach war, dachte er wohl noch, dass es seine Aufgabe ist, bei mir zu bleiben.

Ich habe in den letzten Tagen mehr als einmal geweint. Ich habe versucht, es nicht vor ihm zu tun. Jetzt klingt das fast albern. Aber jedes Mal, wenn ich mit Tränen in den Augen bei ihm saß, hob er den Kopf und stupste meine Hand an, mit der Kraft, die ihm noch geblieben war.

Dann sagte ich leise seinen Namen.

„Moritz.“

Und er blinzelte mich ganz langsam an. Ruhig. Geduldig. Als würde er mehr verstehen als ich.

Als wäre er derjenige, der mich tröstet.

Gestern Abend habe ich seine Lieblingsdecke neben mir aufs Bett gelegt. Eine alte, abgenutzte Decke, die ich längst hätte wegwerfen können, aber nie weggeworfen habe, weil er sie so mochte. Ich habe ihn vorsichtig daraufgelegt. Er sah so müde aus. Sein kleiner Körper wirkte noch schmaler als sonst. Sein Gesicht lag seitlich auf dem Kissen, die Augen nur halb offen.

Ich habe meine Hand an seine Seite gelegt, nur um zu spüren, dass er noch atmet.

Ich hatte Angst einzuschlafen. Wirklich Angst.

Ich habe die ganze Zeit gedacht: Bleib wach. Bleib bei ihm. Verpass es nicht.

Aber Trauer macht müde. Sorgen auch. Irgendwann in der Nacht bin ich doch eingeschlafen, meine Hand noch ganz nah bei ihm.

Als ich aufgewacht bin, war das Zimmer auf eine Art still, die ich schon gespürt habe, bevor ich sie verstanden habe.

Es gibt diese Morgen, die sich sofort falsch anfühlen, noch bevor der Kopf richtig wach ist. So war dieser Morgen.

Ich habe sofort nach ihm gegriffen.

Sein Körper war noch warm.

Aber Moritz war nicht mehr da.

Ich saß lange einfach nur da, die Hand in seinem Fell, ohne mich zu bewegen, ohne einen klaren Gedanken fassen zu können. Das Zimmer sah aus wie immer. Die Decke war dieselbe. Das Licht durchs Fenster war dasselbe. Aber nichts war mehr wie vorher.

Und der Gedanke, der seitdem nicht aus meinem Kopf geht, ist dieser:

Ich glaube, er hat gewartet, bis ich schlief.

Wirklich.

Ich glaube, er hat gemerkt, wie sehr ich diesen Moment gefürchtet habe. Ich glaube, er hat gemerkt, wie sehr ich versucht habe, tapfer für ihn zu sein, und wie oft ich es doch nicht geschafft habe. Und ich glaube, dass er mir auf seine stille Art diesen letzten Augenblick erspart hat.

Das hätte zu ihm gepasst.

Moritz war nie laut. Nie fordernd. Er war sein ganzes Leben lang sanft. Er hat mich durch einsame Jahre begleitet, durch schwere Jahre, durch diese Zeiten, über die man nicht viel spricht, weil man einfach nur versucht, irgendwie weiterzumachen. Er war da bei Verlust, bei Stress, bei Herzschmerz und bei all den kleinen schlimmen Tagen, die keine Schlagzeilen machen und trotzdem Spuren hinterlassen.

Er wollte nie viel.

Ein weicher Platz zum Schlafen. Ein bisschen Futter. Ab und zu ein warmer Schoß.

Und irgendwie ist er mit diesen kleinen Gewohnheiten und stillen Bedürfnissen zu einem festen Teil meines Lebens geworden.

Das verstehen viele nicht, wenn es um alte Haustiere geht.

Sie sind nicht einfach nur Tiere.

Sie werden zu deinem Alltag. Zu deinem stillen Zeugen. Zu deinem Trost. Zu etwas, das immer da ist.

Und heute Abend, wenn ich das Licht ausmache, weiß ich jetzt schon, was ich sagen werde.

„Gute Nacht, Moritz.“

Denn manche Abschiede passieren nicht in einem einzigen Moment.

Sie kommen in Wellen zurück. In der Stille neben dem Futternapf. Auf dem leeren Platz im Bett. In dem Augenblick, in dem man aus Gewohnheit die Hand ausstreckt und niemand mehr da ist.

Aber die Liebe bleibt auch.

Und vielleicht tut es genau deshalb so weh.

Bei fb gelesen...

Antworten